Vinyl

Zu Weihnachten 1986 habe ich etwas besonderes bekommen. Eine kleine Anlage mit Doppelkassetten-Deck (“High Speed Dubbing”), dazu FM-Radio (Wurfantenne!) und sehr wichtig natürlich der Plattenspieler. mindestens auch noch so wichtig war, dass die Anlage einen Mikrofoneingang hatte. Und natürlich Platten, die ich drauf abspielen kann.
Meine erste selbstgekauften Platten hatte ich schon daheim: Elton Johns “Nikita”, Queens “Live Magic” nannte ich bereits mein eigen. Limahl und Nena bekam ich damals von meiner Oma geschenkt. Status Quo und Europe wollte ich unbedingt haben, EAV habe ich geschenkt bekommen. Alle genannten Platten habe ich heute noch. Der Zustand ist bei den meisten erbärmlich, aber sie sind noch abspielbar.

Über die Jahre sind viele Platten dazu gekommen, viele wieder weg gekommen, weil ich mit 16 oder 17 meinte, dass ich alles gegen CDs eintauschen müsste. Ein Fehler wie ich später feststellen musste. Dazwischen habe ich mal eine ganze kleine Sammlung von meinem Vater zu Weihnachten geschenkt bekommen. Echt ein paar Hinhörer und Hingucker dabei. Großartige Platten, die ihren Platz verdient haben. Dazu einige Schallplatten, die ich mir über die Jahre selber dazu gekauft habe, oder von denen ich mich dann doch nie trennen konnte: Tocotronic, U2, Proletenpassion (in der neuen Version von Gustav und den Prolos), und und und.

Seit ein paar Wochen habe ich wieder einen passenden Plattenspieler. Die Kinder sind jetzt groß genug, dass ich die Sammlung aus dem Keller geholt habe, entstaubt habe, und fast jeden Abend mir Platten anhöre. Wegen dem Knistern, dem leichten Rauschen, den Unschärfen da und dort, und vor allem wegen der Erinnerung bei so mancher Platte. Und auch wenn das hier der Blog eines Politikers ist, über meine Platten werde ich trotzdem schreiben. Einfach so, weil es mir eben Spaß macht.